StartseiteAktivPresseVorstandSatzungMitgliedschaft

Aktivitäten des Fördervereins

Was ist ein Förderverein?

Wie das Wort schon sagt, ist der Förderverein ein eingetragener Verein, der sich die Pflege und Förderung des Gedankens des Feuerwehrwesens, sowie Unterstützung der Schulung und Ausbildung zum Ziel gemacht hat. Er unterstützt die Freiwillige Feuerwehr dabei in finanzieller Hinsicht. Mit der Mitgliedschaft in einem solchen Verein haben Sie also die Möglichkeit, sich passiv an Ihrer Sicherheit und der ihrer Mitmenschen in der Gemeinde zu beteiligen.

Auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr wird finanziell unterstützt. Somit trägt der Verein auch dazu bei, die zukünfigen "Floriansjüngern" auf den Dienst in der Aktiven Wehr vorzubereiten. Die Unterstützung schließt hierbei auch soziale Komponenten wie die finanzielle Unterstützung der Jugendlichen bei Zeltlagern oder anderen Aktivitäten bei denen nicht die Feuerwehr im Vordergrund steht ein.

Der Förderverein ist jedoch nicht nur eine Verpflichtung, die sich auf Sitzungen und freiwillige Arbeitsdienste konzentriert, sondern auch eine "soziale gesellschaftliche Einheit", in der man viel erleben kann.

So z.B. veranstalten wir zusammen mit den Aktiven und deren Familien in regelmäßgien Abständen Ausflüge. Dies ist immer wieder eine gute Gelegenheit sich besser kennenzulernen und eine Menge Spaß zu haben.

Ebenfalls unterstützt der Förderverein die Feuerwehr tatkräftig bei Festen wie dem in regelmäßigen Abständen durchgeführen Feuerwehrfest oder dem seit 2011 übernommenen Kinderfasching.

In der Vergangenheit sorgten wir bei den örtlichen Kerwen für ein paar gemütliche Stunden bei Speisen und Getränken.

Wann entstand der Verein?

Offiziell gegründet wurde die Gemeinschaft am 22.8.1987. Damals noch in getrennter Regie für die beiden Ortsgemeinden Großniedesheim und Kleinniedesheim. Jedoch seit dem 10.6.1997 hat man sich nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark und erreichen mehr" zusammengeschlossen. Dieser Fusion ging schon die jahrelange Zusammenarbeit der beiden Aktiven Wehren voraus und war für den Erfolg und die Sicherheit der Bürger unumgänglich.

Zum heutigen Tag engagieren sich ca. 60 aktive und passive Mitglieder.

17-03-14
02-04-13