Startseite

 
 
Rauchmelder - Lebensretter

Rauchmelder - Lebensretter

www.rauchmelder-lebensretter.de

Ein Großteil der Personen die bei einem Brand ums Leben gekommen sind, sind im Privathaushalt ums Leben gekommen.

Obwohl die Anzahl der Brände in der Nacht nur 1/3 der Gesamtbrände ausmachen, sterben bei diesen Bränden knapp 70% der Brandtoten. (siehe Statistiken)

Woran liegt dies ? Viele Menschen denken in Ihrer Wohnung kann es nicht brennen, da das Haus ja aus Stein gebaut. Haben diese Menschen auch an Gardinen und Einrichtungsgegenstände gedacht?Andere Denken, dass aufpassen reicht. Vor einem elektrischen Defekt ist jedoch keiner Sicher. Auch der Gedanke"Wenn es nachts in meiner Wohnung brennt, werde ich rechtzeitig wach und kann mich noch ins freie Retten" und "Meine Haustiere oder unsere Nachbarn werden es ja schon merken und mich benachrichtigen" sind ein Irrtum. Durchschnittlich haben sie nur ganze 4 Minuten zur Flucht. Eine Rauchvergiftung kann bereits nach 2 Minuten tödlich sein. Denken sie nur mal morgens an das Aufstehen. Wieviel Zeit vergeht zwischen dem Wahrnehmen des Weckrufes Ihres Weckers und einer tatsächlichen Reaktion?

Die meisten Brandtoten sind nicht verbrannt, sondern bereits vorher an einer Rauchvergiftung gestorben. In der Tabelle auf der linken Seite sind einige interessante Daten zu erkennen. So entstehen bei einer Verbrennung von 100g Schaumgummi (z.B. eine Matratze, ihr Sofa o.ä.) 250 qm Rauch in der Stunde.

Sind Sie jetzt immer noch der Meinung Sie brauchen in Ihrer Wohnung keine Rauchmelder ?

Die Informationen und Grafiken auf dieser Seite stammen aus dem Internetangebot : www.rauchmelder-lebensretter.de mit der Genehmigung zur Veröffentlichung von der Firma eon Marketing Design, Berlin. Dort finden Sie auch ausführlichere Hinweise.

Brandtote 1996(Industrie - Privathaushalt)
Brandverteilung (Tag - Nacht)
Brandtote (Tag - Nacht)
Rauchgase

 
25.05.
16.08.
16.08.
16.08.
16.08.