12.03.2016 - Bericht 9. Fußballturnier

9. Fußballturnier der Freiwilligen Feuerwehr Groß-/Kleinniedesheim

Am Samstag, den 12.03.2016 fand zum 9. Mal das Hallenfußballturnier der Freiwilligen Feuerwehr Groß-/Kleinniedesheim in der Eckbachhalle Großniedesheim statt. Leider waren in diesem Jahr nur 10 Mannschaften am Start, da 5 Mannschaften krankheitsbedingt absagen mussten. Trotzdem konnten auch dieses Jahr wieder Mannschaften aus den drei Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz durch unseren Brandschutzdezernenten Ken Stutzmann und den Wehrführer Herrn Veit Mayer begrüßt werden. Leider war es dieses Jahr dem Veranstalter selbst nicht möglich eine eigene Mannschaft zu stellen, so dass aus dem Rhein-Pfalz Kreis nur die Mannschaften aus Limburgerhof, Maxdorf und Neuhofen vertreten waren. Aus den Nachbarkreisen und Städten in Rheinland-Pfalz nahmen ferner die Mannschaften der Wehren Speyer, Weisenheim am Sand und WO-Herrnsheim teil. Aus Hessen konnten wir die Feuerwehr Lambertheim begrüßen. Aus Baden-Württemberg nahmen die Wehren aus Walldorf, Heddesheim und Mannheim teil.

Der Siegerpokal - übergeben durch den Verbandsbürgermeister Herrn Michael Reith - ging in diesem Jahr an die Berufsfeuerwehr Mannheim. Im Finale trafen Sie auf die Mannschaft der Feuerwehr Weisenheim am Sand. Das Spiel endete 3:0. Im Halbfinale konnte sich Mannheim als Sieger der Gruppe A mit 3:0 gegen Heddesheim durchsetzen. Die ebenfalls fürs Endspiel qualifizierten Weisenheimer hatten sich im Halbfinale als Sieger der Gruppe B mit einem 3:2 nach Neunmeterschießen gegen die Wehr aus Neuhofen durchgesetzt. Somit standen sich also auch die beiden Besten Mannschaften der Vorrunde im Endspiel gegenüber. Torschützenkönig wurde dieses Jahr Max Henzel von der Feuerwehr Weisenheim mit einer zweistelligen Trefferanzahl.

Bedanken möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal bei den teilnehmenden Mannschaften für Ihr faires Verhalten, sowie bei den fleißigen Helfern im Umfeld, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Insbesondere geht unser Dank dabei an unsere Sponsoren, ohne deren Unterstützung das Turnier in dieser Form nicht möglich ist. Zu nennen sind hier die Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim sowie die Ortsgemeinden Groß- und Kleinniedesheim, unser Landrat Herr Clemens Körner, die Firmen silber organge architekten, Corinna Trinkner Steuerberaterin, Weingut Merkel, Metzgerei Schwind, Sitec Atemschutz, die Stadtwerke Frankenthal sowie die Sparkasse Vorderpfalz.

Die Platzierungen im Überblick:

• 1. Berufsfeuerwehr Mannheim
  • 2. Feuerwehr Weisenheim a. Sand