StartseiteAktivPresseVorstandSatzungMitgliedschaft

 
 
Presse

Presseberichte

Folgende Beiträge wurden im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Heßheim oder in der lokalen Tageszeitung DIE RHEINPFALZ veröffentlicht:

27.03.2013 - Die Rheinpfalz - Bericht der Jahreshauptversammlung

Förderverein St. Florian

Einnahmen sind für Ausrüstung
Gross- und Kleinniedesheim. Der Förderverein St. Florian Groß-/Kleinniedesheim hat derzeit 72 Mitglieder. Darüber informierte der Verein bei seiner Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag. Der Verein finanziert sich hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen. Für das Geld werden Geräte und Ausrüstungsgegenstände angeschafft, die für den Einsatz der Feuerwehr nötig sind. Höhepunkt im vergangenen Jahr war das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen des Vereins, das im Gerätehaus der Feuerwehr Großniedesheim gefeiert wurde. Beteiligt war der Förderverein an der Weihnachtsbaum-Sammelaktion, am Kinderfasching in der Friedenshalle, am Fußballturnier und an der Umweltsammelaktion. (rhp)Info Vorsitzender Michael Schwerdel, Telefon 06239 4371.

Quelle: Verlag: DIE RHEINPFALZ, Publikation: Frankenthaler Zeitung, Ausgabe: Nr.73, Datum: Mittwoch, den 27. März 2013, Seite: Nr.22, "Deep-Link"-Referenznummer: '91_9726284'

Die Rheinpfalz - Frankenthaler Teil - 04.04.2012

Schwerdel bleibt Vorsitzender

GROSSNIEDESHEIM. In der Mitgliederversammlung des Fördervereins St. Florian in Groß-/Kleinniedesheim informierte der wiedergewählte Vorsitzende Michael Schwerdel, dass die aktive Feuerwehr für beide Orte zurzeit aus 20 Männern und einer Frau besteht und im vergangenen Jahr zehn Brandbekämpfungseinsätze, 16 Hilfeleistungen und 50 Übungen stattgefunden haben. Beim Hallen-Fußballturnier im März mit zwölf Feuerwehr-Mannschaften habe die eigene Wehr den vierten Platz belegt. Am 2. September soll das 25-jährige Bestehen des Fördervereins gefeiert werden. Der Haushaltsplan sieht Einnahmen von 1600 Euro und Ausgaben von 1000 Euro vor. (gsk)

Vorstand
Vorsitzender Michael Schwerdel, Stellvertreter Richard Staats, Kassenwartin Jasmin Mayer, Schriftführer Markus Rückert, Beisitzer Roland Lohr, Manfred Kruppa, Jugendvertreterin Sina Mayer.

Quelle: Verlag: DIE RHEINPFALZ, Publikation: Frankenthaler Zeitung, Ausgabe: Nr.81, Datum: Mittwoch, den 04. April 2012, Seite: Nr.19

 

Die Rheinpfalz - Frankenthaler Teil - 20.07.2011

Feuerwehr-Förderverein

Ausblick auf Jubiläum

GROSSNIEDESHEIM. In seiner Jahreshauptversammlung hat der Förderverein St. Florian Groß- und Kleinniedesheim auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Wie Vorsitzender Michael Schwerdel berichtete, hat sich der 71 Mitglieder zählende Verein mit einem Infostand zum Brandschutz am Tag der Vereine beteiligt sowie an einer Fahrzeugschau. Außerdem habe der Verein in diesem Frühjahr den Kinderfasching in der Großniedesheimer Friedenshalle organisiert, nachdem sich die Landfrauen zurückgezogen hatten. Die Veranstaltung mit verändertem Konzept sei sehr gut angekommen und werde 2012 auf jeden Fall wieder stattfinden, so Schwerdel. Das ausgefallene Fußballturnier soll eventuell im November nachgeholt werden. Im nächsten Jahr feiert der Förderverein sein 25-jähriges Bestehen mit verschiedenen Veranstaltungen. Wehrführer Ralf Zitzner berichtete, dass die Wehr derzeit 22 Aktive habe und letztes Jahr 42 Einsätze absolvierte, darunter ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Beindersheim und Großniedesheim im November. (tba)

Quelle: Verlag: DIE RHEINPFALZ, Publikation: Frankenthaler Zeitung, Ausgabe: Nr.166, Datum: Mittwoch, den 20. Juli 2011, Seite: Nr.15, "Deep-Link"-Referenznummer: '7914507', Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper

 

 

Die Rheinpfalz - Frankenthaler Teil - 16.05.2009

Quelle: Verlag: DIE RHEINPFALZ, Publikation: Frankenthaler Zeitung, Ausgabe: Nr.113, Datum: Samstag, den 16. Mai 2009, Seite: Nr.19

Die Rheinpfalz - Frankenthaler Teil - 08.07.2008

Rücklagen fast aufgebraucht

Wehr sucht Unterstützer

GROSSNIEDESHEIM. 3500 Euro hat der Förderverein St. Florian für die Freiwillige Feuerwehr Groß- und Kleinniedesheim bereitgestellt. Das hat der Vorsitzende Michael Schwerdel bei der Mitgliederversammlung mitgeteilt.

Einsatzwesten für die aktiven Wehrleute seien mit dem Geld angeschafft worden, berichtete Schwerdel. „Das sind speziell gefertigte Jacken mit Rückenschildern, die wir dringend gebraucht haben." Außerdem erhielten die Einsatzfahrzeuge eine neue Beschriftung. „Der neue Schriftzug ist größer und optisch ansprechender", sagte Schwerdel. In naher Zukunft wolle der Förderverein auch einen neuen Computer für das Gerätehaus anschaffen. Allerdings: Die Rücklagen seien weitgehend aufgebraucht.

Um weitere Ziele zu verwirklichen, sei der Verein dringend auf die Hilfe der Einwohner angewiesen. Die Zahl der Mitglieder stagniere seit Jahren und bewegt sich derzeit bei 60. Mit 20 aktiven Wehrleuten, darunter auch eine Feuerwehrfrau, sei die Feuerwehr Groß- und Kleinniedesheim zwar rundum leistungs- und einsatzfähig. Aber auch hier müssten bald neue Aktive gesucht werden. Ein Lichtblick sei vor allem die rührige Jugendfeuerwehr. Den neun Jugendlichen mache die Ausbildung viel Spaß. Klima und Atmosphäre in der Wehr seien gut.

Ein wichtiger Einnahmeposten für den Verein ist der Gewinn aus dem Feuerwehrfest. Diesmal allerdings hatte er wenig Glück mit dem Wetter: „Der Besuch war deshalb etwas schwächer als gewohnt, der Gewinn (a.d.R.: Fehler im Orginalartikel - dort Stand Umsatz) belief sich auf 44o Euro", berichtete Kassierer Ralf Zitzner.

Genehmigt hat die Versammlung eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Wegen der Euro-Umstellung waren ungerade Beträge im Cent-Bereich angefallen, die nun geglättet wurden: Aktive Mitglieder zahlen 13 Euro, passive 16 Euro. Der Familienbeitrag beläuft sich auf 21 Euro. Eine Beitragserhöhung ist vorerst nicht vorgesehen. Markus Adrian wurde zum Jugendvertreter im Förderverein gewählt.

Angehende Groß- und Kleinniedesheimer Feuerwehrleute ab zehn Jahren treffen sich jeden Mittwoch um 17.30 Uhr im Gerätehaus Großniedesheim, die Aktiven ab 16 Jahren um 18.45 Uhr. Reinschnuppern ist jederzeit möglich. (wek)

Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ, Publikation: Frankenthaler Zeitung, Ausgabe: Nr.157, Datum: Dienstag, den 08. Juli 2008, Seite: Nr.17

Die Rheinpfalz - Frankenthaler Teil - 08.04.2006

Die Rheinpfalz, 29.03.2004, Frankenthaler Teil

Quelle: Die Rheinpfalz, 29.03.2004, Frankenthaler Teil

 
17-03-14
02-04-13
02-04-13
01-06-12
13-02-12